Holzbau Martin hipp

Unternehmen

Unser Team

Martin Hipp

Geschäftsführer

Angelika Hipp

Buchhaltung

Ann-sophie Hipp

Büro

Andreas Ruf

Vorarbeiter

Joachim Schneider

Vorarbeiter

Robert Baidinger

Geselle

Philip Oschwald

Geselle

Luca Huber

Geselle

Louis Fies

Geselle

Gabriel Schmälzle

Geselle

Finn hurst

Auszubildender

Dennis Schmiederer

Auszubildender

Historie

  • 1960

    Johann Hipp legte mit der Meisterprüfung als Zimmermann den Grundstein des Unternehmens. In der Scheune seines Schwiegervaters Leo Vollmer errichtete er mit bescheidenen Mitteln ein Zimmermannsbetrieb. Die konjunkturstarken 60-er Jahre halfen mit, sich in der Selbständigkeit zu behaupten und bald war der Platz in der Scheune zu eng.

  • 1966

    Er erwarb ein größeres Grundstück in der Steinstraße, damals noch im Tauschgeschäft, weil kaum ein Landwirt auf seine Anbauflächen verzichten konnte. Das neue Firmengelände mit Wohnhaus und Werkstatt vereinfachte die Arbeit erheblich. Vor allem der An- und Abtransport von Holzfuhren wurde erheblich erleichtert.

  • 1982

    Sohn Martin begann eine Zimmermannslehre in der väterlichen Werkstatt und verstärkte ab 1985 als Geselle das Unternehmen, bis er 1992 in Freiburg mit Erfolg die Meisterprüfung im Zimmerhandwerk ablegte. Nachdem der Firmengründer Johann Hipp aus gesundheitlichen Gründen seinen Betrieb nicht mehr weiterführen konnte, arbeitete sein Sohn zunächst als Meister in einer Fremdfirma.

  • 1995

    Martin entschloss sich, die Firma seines Vaters weiterzuführen. Er modernisierte den väterlichen Betrieb und ergänzte die von seinem Vater erstellte Werkstatt mit einer eigenen Wohnung und einem Büro mit Sanitäreinrichtungen. Er errichtete eine zusätzliche Lagerhalle, überdachte den Holzabbindplatz und befestigte die Hofanlage. Damit schuf er sich Arbeitsbedingungen, die einen rationellen Betriebsablauf gewährleisten.

  • 1996

    Erste Umbaumaßnahme. In diesem Jahr führte Holzbau Martin Hipp eine entscheidende Umbaumaßnahme durch, um die Werkstatt zu erweitern und die Produktionsanlagen zu modernisieren. Neue Technologien wurden eingeführt, um die Effizienz und Qualität zu steigern. Diese Maßnahme ermöglichte die Annahme größerer Projekte und verbesserte die Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter, markierte einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und legte den Grundstein für weiteres Wachstum und Erfolg.

  • 2003

    In diesem Jahr nahm Holzbau Martin Hipp seinen ersten Lehrling auf. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Ausbildung und Förderung junger Talente im Holzbauhandwerk.
  • 2020

    In diesem Jahr erfolgte eine wichtige Bauerweiterung, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Erweiterung schuf zusätzliche Kapazitäten und Lagermöglichkeiten für Baumaterialien, was die Effizienz steigerte und die Position von Holzbau Martin Hipp als zuverlässigen Partner im Holzbau stärkte.

Karriere

Sie sind leidenschaftlicher Handwerker und suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei Holzbau Hipp bieten wir Ihnen mehr als nur einen Job. Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, in der Handwerk, Innovation und Teamgeist großgeschrieben werden.